Lichtstrom

Setzen oder legen Sie sich für diese Übung gemütlich hin, entspannen Sie sich und, wenn Sie mögen, schließen Sie Ihre Augen. Atmen Sie ruhig ein und aus, konzentrieren Sie sich darauf, wie der Atem in Sie hinein- und wieder hinausströmt.

Beginnen Sie nun damit, Ihren gesamten Körper aufmerksam wahrzunehmen. Spüren Sie nacheinan der ganz genau in jeden einzelnen Teil Ihres Körpers hinein. Gibt es eine Stelle, an der Sie Schmerzen, Missempfindungen oder Unwohlsein spüren? Achten Sie darauf, wie es sich an dieser Stelle anfühlt, und versuchen Sie nun, sich den Schmerz oder die Missempfindung so genau wie möglich vorzustellen. Wie könnte der Schmerz aussehen, welche Form und Farbe hat er? Ist er klein oder groß, eher hell oder dunkel, laut oder leise?

Überlegen Sie nun, welche Farbe Sie mit Wohlbefinden und Geborgenheit verbinden. Wenn Sie eine passende Farbe gefunden haben, stellen Sie sich vor, wie ein Lichtstrahl in genau dieser Farbe Ihren Körper berührt. Mit jedem Einatmen nehmen Sie nun dieses Licht in sich auf, es gelangt in Ihren Kopf, Schultern, Arme, Bauch, Rücken und hinunter bis in die Füße. Das Licht fließt auch zu dem Ort, an dem sich Ihr Schmerzgebilde befindet. Stellen Sie sich vor, wie es in Ihre Missempfindung eindringt, sie durchflutet und langsam immer kleiner werden lässt, bis sie nach einiger Zeit ganz verschwunden ist. Ihr ganzer Körper leuchtet und strahlt von innen. Genießen Sie Ihren Lichtstrahl noch eine Weile und atmen Sie ruhig weiter. Wenn Sie sich bereit fühlen, öfnen Sie langsam die Augen, ähnen, recken und strecken sich. Sie sind jetzt entspannter und haben durch das Licht neue Kraft gesammelt. Wenn Sie erneut Schmerzen oder Unwohlsein verspüren, können Sie diese Übung jederzeit und fast an jedem Ort wiederholen.

Quelle: Beltz Verlag, Weinheim Basel

2021 © Wairua psychologisches Coaching Datenschutz Impressum