Position of Power
Schliessen Sie Ihre Augen und erinnern sich an eine Situation, in der Sie stolz waren und sich gut gefühlt haben. Vielleicht haben Sie sich etwas getraut, wozu Ihnen vorher der Mut gefehlt hat, oder Ihnen ist etwas gut gelungen. Wenn Sie eine solche Situation vor Augen haben, überlegen Sie: Was haben Sie in dieser Situation gefühlt, haben Sie es im Körper gefühlt? Wo im Körper haben Sie es gefühlt? Wie hat es sich angefühlt, gross, klein, rund, pulsierend? Hat das Gefühl eine Farbigkeit, wenn ja welche? Was haben Sie gesehen und gehört? Haben Sie etwa gerochen? Je tiefer Sie in diese Situation eintauchen, desto stärker können Sie das positive Gefühl, das Sie damals hatten, wieder spüren. Nehmen Sie es so genau wie möglich wahr. Vielleicht möchten Sie auch Ihre Körperposition verändern, sich aufrichten und Ihr Kinn etwas anheben um zu spüren wie stark Sie sind – das ist Ihre Kraftposition oder Position of Power!
Wenn Sie in Zukunft in einer verunsichernden Situation sind oder sich nicht gut fühlen, erinnern Sie sich an Ihre Kraftposition und wiederholen Sie diese in Ihrem Geist – Sie werden merken, dass Sie viel entspannter reagieren werden.
Hochleistungssportler wenden diese Übung übrigens häufig vor Wettkämpfen an, indem Sie visualisieren, wie sie eine hervorragende Leistung erbracht haben oder erbringen werden – probieren Sie es selber aus!
Es funktioniert auch bei zukünftigen Zielen. Malen Sie sich Ihr Ziel ganz genau aus, nehmen es mit allen Sinnen wahr und verstärken es mit positiven Gedanken:c» Ich schaffe das! Ich werde mein Ziel erreichen!» Wie würde es sich anfühlen, wenn Sie Ihr Ziel bereits erreicht haben? Wären Sie erleichtert, stolz, glücklich? Geniessen Sie diese Vorstellung und nehmen Sie dadurch gewonnene Zuversicht und Stärke mit in die Gegenwart zurück.
Quelle: Beltz Verlag, Weinheim Basel